22.02.2011

„Oide Wiesn“ – Offizieller Name für historische Wiesn

Die Historische Wiesn wird die „Oide Wiesn“

Zu diesem Ergebnis kam nach ausführlicher und intensiver Diskussion und mehreren Abstimmungsrunden am Dienstag, den 15. Februar die achtköpfige Jury unter Leitung des Referenten für Arbeit und Wirtschaft, Dieter Reiter.

Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des Münchner Stadtrates Helmut Schmid (SPD), Lydia Dietrich (Grüne/Rosa Liste), Josef Schmid (CSU) und Gabriele Neff (FDP) und den Sachverständigen Siegfried Bradl (Förderverein Bairische Sprache und Dialekte), Hermann Memmel (Münchner Schausteller-Stiftung und Festring München), Georg Ried (Musiker, Dirigent und Moderator) und Richard Süßmeier (Gastronom), hatte die schwierige Aufgabe unter 16 Vorschlägen für die historische Wiesn auszuwählen.

Am Ende konnte sich mit 6:2 die „Oide Wiesn“ gegen die „Gmiatliche Wiesn“ durchsetzen.

Dieter Reiter, Referent für Arbeit und Wirtschaft: „Toll, dass sich so viele Münchnerinnen und Münchner an der Namensfindung beteiligt haben. Auf eine gmiatliche, oide Wiesn.“

Quelle: Referat für Arbeit und Wirtschaft München

Kategorien